meeva GmbH

Tätigkeiten in der meeva GmbH

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In der meeva GmbH bin ich als Senior Developer einer der führenden Entwickler mit Personalverantwortung. Zusätzlich zur reinen Software-Entwicklung umschließen meine Aufgaben auch folgendes:

  • Führung anderer Entwickler
  • Verwaltung von Git-Repositories
  • Ticket-Verwaltung und Sprint-Planung
  • Kunden-Termine mit Entwicklern und Projektmanagern
  • Server-Verwaltung (Aufsetzen von Entwicklungs-Systemen bis zu Live-Deployments)

Die Entwicklungsaufgaben reichen von schlichten statischen Webseite-Umsetzungen bis zu komplexen Eigenentwicklungen. Folgend möchte ich auf ein paar Projekte aufstellen, für die ich hauptverantwortlich in der meeva GmbH zuständig war und bin.

POS: Kassen-System + Middleware

Verwendete Technologien: NodeJS, React, C#.NET, Symfony3, MongoDB
Meine Tätigkeiten: Entwicklung: Kassen-Transaktionen, Hardware-Schnittstellen, Buchhaltungs-Schnittstellen; Middleware-Konzeption; Operative Unterstützung; Führung weiterer Entwickler

Eines der spannendsten Projekte der meeva GmbH zurzeit ist Entwicklung und der Betrieb eines Kassen-System für den Einzelhandel, die Gastronomie und andere Dienstleister. In den letzten Jahren musste die meeva feststellen, dass viele Unternehmen proprietäre POS-Systeme einsetzten die extrem unflexibel sind und dazu an hohe Lizenz-Kosten gekoppelt sind. Auf Wunsch mehrere Bestands-Kunden hat die meeva GmbH sich daher entschlossen ein eigene POS-Software zu entwickeln die die meisten Probleme dieser Kunden lösen kann, ohne gewaltige Neu-Anschaffungs-Kosten zu verursachen. Dies erreichen wir u.a. durch: Unterstützung verschiedener Eingabeformen wie Tastatur und Touch, Koppelung bestehender Hardware (EC-Terminal, Bon-Drucker, etc.), Anbindung an bestehende Systeme (WaWi, Datev, etc.) und einer intuitiven Bedien-Oberfläche die den Schulungs-Aufwand so gering wie möglich hält.

Aktuell wird die Kassen-Software bereits in hunderten Filialen eingesetzt.

Business-Informations-System mit Echtzeit-Dashboard

Verwendete Technologien: Symfony3, SmartAdmin, JasperETL
Meine Tätigkeiten: Daten-Extraktion, Daten-Interpretation, Frontend-Abstraktion

Wie viel Umsatz haben wir im Monat X gemacht: Einfach, die Information können wir aus der Warenwirtschaft auslesen. Okay, und wie viel Umsatz war es im Folge-Monat? Gut, dann fragen wir die WaWi eben 2 mal. Gut wäre es aber wenn wir die Zahl für jeden Monat des Jahres hätten. Und dann im Vergleich jeweils zum Vorjahr... Gut das wir für so etwas Sachbearbeiter haben. Die können 24 Zahlen einzeln aus den Systemen zusammentragen und als Excel-Dokument aufbereiten, damit Entscheider ihre Arbeit machen können...

Diese Situation ist trotz der heutigen Technologie gar nicht so ungewöhnlich. Für ein großes deutsches Inhaber geführtes Unternehmen mit tausenden Mitarbeitern hat die meeva GmbH daher ein Informations-System geschaffen und Daten aus mehreren bestehenden System (Online-Shop, Warenwirtschaft, Kassen-Systemen, und weiteren) aggregiert um diese in einem übersichtlichem Web-Portal zur Verfügung gestellt. Die daraus erhaltenen Daten werden nicht nur für eine Live-Einschätzung durch die Geschäftsführung verwendet, sondern bilden dank eines zugeschnittenem Berechtigungskonzepts inzwischen Grundlagen für eine Vielzahl von Abteilungen: Online-Shop, Lager, Statistik und Finanzbuchhaltung so wie Warenwirtschaft und Einkauf.

Als einziges System das bisher getrennte System direkt miteinander koppelt schließt das entwickelte Informations-System dazu noch Kommunikations-Lücken die bisher durch manuelle Arbeiten gefüllt werden mussten.

Legacy-Software Support

Verwendete Technologien: Caché InterSystems, Basis International BBx-Basic
Meine Tätigkeiten: Zeitreise in der Software-Entwicklung

„Never change a running System“ Das gilt zumindest solange, wie man glaubt dass ein so altes System nicht mehr geändert werden kann. Aber was wenn doch? Die meeva GmbH hat sich getraut und die Arbeit von tausend Kassierinnen und Kassieren durch kleinste Änderungen an bestehenden Kassen-Systemen erleichtert.

So ist es nun möglich in einem Kassen-System dessen Entwicklung vor 1990 abgeschlossen war und der Support vor ca 2 Jahrzehnten eingestellt wurde trotzdem eine Steuerung von alltäglichen EC-Terminals zu nutzen um die Wartezeit für Kunden zu reduzieren und die Fehlbedienung durch manuelle Betrags-Eingabe zu reduzieren.

Magento Enterprise Onlineshop mit individueller ERP-Anbindung

Verwendete Technologien: Magento Enterprise (1.11 - 1.14), PHP, REST, SOAP, Sass, jQuery, Varnish, Redis
Meine Tätigkeiten: Kern-Entwicklung, Koordinierung Entwicklung, Mobile-Umsetzung, Versionierung/Deployment, Operative Unterstützung, u.v.m.

Mit beginn meiner Tätigkeit habe ich mich auf das anstehende Projekt der Neu-Umsetzung eines großen Online-Shops fokussiert. Während der bestehende Online-Shop auf einer veralteten Magento-Version weiter gewartet und erweitert wurde, habe ich als führender Entwickler in einem kleinen Team den Shop auf einer aktualisierten Version komplett neu aufgezogen. Dabei wurden die meisten custimizations unter mehreren Verbesserungsaspekten von Grund auf neu entwickelt.
Kern-Aspekt waren jedoch die Anbindung einer individuellen ERP-Schnittstelle auf Kunden-Seite so wie die Erstellung weiterer Online-Shops auf dem gleichen Datenbestand (s.u.).
Bei allen Entwicklung ist einer der wichtigsten Punkten die Performance.

Vor der Umstellung auf die Neu-Entwickelte war es auch meine Aufgabe den alten Shop mit minimaler Downtime zwischen Hostern umzuziehen. Nach dem geglücktem Server-Umzug, der Fertigstellung der Neu-Entwicklung so wie der Umstellung auf das neue System stehen jedoch permanent Weiterentwicklungen an: SEO-Optimierungen, TÜV-Zertifizierung, Performance-Verbesserungen, Automatisierung für die Datenpflege, u.v.m.

Zusätzliche Magento Community Onlineshops

Verwendete Technologien: Magento Community (1.9), PHP, Bootstrap, Git

Basierend auf dem Magento Enterprise Shop wurden für den gleichen Kunden weitere Ableger mit eigenen Gestaltungen umgesetzt. Diese Shops verwenden die gleichen (modularen) Entwicklungen die auch in dem Enterprise-Shop eingesetzt wurden. Neben den responsiven Template-Umsetzungen ist die Herausforderung mehrerer agil weiterentwickelte Installationen auf einer gemeinsamen Software-Basis zu halten, so dass Verbesserungen und Bugfixes in alle Shops einfließen.

Typo3 Portal mit Online-Shop-Funktionalität

Verwendete Technologien: Typo3 6.2 - 12.4, PHP, Bootstrap, REST, TypoScript
Meine Tätigkeiten: Responsive-Umsetzung, Zahlungsanbieter-Integration, Bestell-Schnittstelle, CMS-Einrichtung und -Updates

Obwohl die umzusetzende Typo3-Webseite Shop-Funktionalitäten beinhaltet, war dies nicht der Grund, dass die Umsetzung mir zufiel. Trotzdem konnte die Umsetzung von bereits vorhandenem eCommerce Know-How profitieren.
Da die Shop-Funktionalität nur Frontend-Seitig umgesetzt werden musste und via REST eine Individual-Entwicklung mit der Business Logik ansprechen konnte, war es möglich die responsive Gestaltung auch für Mobil-Geräte optimiert in Typo3 abzubilden. 

Diese Webseite ist inzwischen seit nun mehr 10 Jahren mit gelegentlichen kleineren Umgestaltungen und anhaltenden Technologie-Updates im Betrieb.

Symfony2 Kundenportal

Verwendete Technologien: Symfony2, SmartAdmin

Statt eine Individual-Entwicklung bei Null zu beginnen setzt man heutzutage klassischer Weise auf Frameworks. Diese gibt es nicht nur Serverseitig (Symfony2) sonder auch fürs Frontend. Bei diesem Projekt habe ich SmartAdmin verwendet um für Endkunden in einem responsivem Portal Auswertungen darzustellen.

Die entsprechen Daten werden täglich dazu täglich über ein proprietäres Format aus einem Webservice gezogen und aufbereitet gespeichert um später in verschiedenen Graphen und Listen dem Endkunden in dem Portal performant dargestellt werden zu können.

Android Event App

Verwendete Technologien: Android SDK, Cordova

Als kleines Intermezzo, muss auch mal kurzfristig für Android eine App entwickelt werden. So kurz auch die Beschreibung: Android » Foto » Postprocessing » Wifi » Drucken